Unser zentrales Anliegen ist die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir beziehen uns uneingeschränkt auf die in der Charta der Vereinten Nationen festgelegten Maßgaben: „...dass das Kind zur vollen und harmonischen Entfaltung seiner Persönlichkeit […] aufwachsen sollte...“
In unserem Verständnis ist Persönlichkeitsentwicklung die Grundlage für alle anderen bildungs- und lebensrelevanten Kompetenzen. Bildung muss sich deshalb über reproduzierbares Wissen und Angepasstheit erheben und dem jungen Menschen ermöglichen, ein Bewusstsein für sich selbst und andere herauszubilden. Dies ist die notwendige Voraussetzung für Resilienz und Menschlichkeit, für gelingendes Leben und psychologisches Wohlbefinden und damit auch für Zukunftsfähigkeit.
Die Konkretisierung und Realisierung unserer Zielsetzungen beruhen auf einer Sammlung wissenschaftlicher Grundlagen und überprüfter Verfahren. In unserer Arbeit beziehen wir uns unter anderem auf den logotherapeutischen Ansatz Viktor E. Frankls, die systemisch konstruktivistische Pädagogik, die positive Psychologie, die Konsistenz-Theorie, die Motivationspsychologie und auf die Ergebnisse der Resilienzforschung.