Nach vielen Reisen und Aufenthalten im Ausland und einer langen und sehr breiten, stets neugierigen Bildung, die ich mir zwar während meines Studiums aber nur zu geringen Teilen an der Universität holte, beginnt meine wirklich interessante Karriere mit dem entschiedenen Abbruch meines Studiums der Germanistik und Mathematik (Lehramt) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Unzufrieden, sowohl mit dem mehr und mehr zertifikats-fokussierten aber oft qualitätslosen Gesamtangebot der Bildung, und den damit stets zertifizierten aber oft nicht wirklich kompetenten Bildungsabgängern, suchte ich, zunächst erfolglos, nach Alternativen zur klassischen Lehramtskarriere.
Schließlich nahm ich meinen Mut und mein Repertoire zusammen und sprang, indem ich alle Scheine und Studienbescheide in den Papiermüll warf und meine kleine Sammlung angeblich qualifizierender sonstiger Papiere gleich hinterher. (Ich versuchte auch mein Abitur zurückzugeben, aber das geht leider nicht).
Seitdem bin ich zertifikatsfreier Freiberufler und habe in unterschied-lichsten Projekten sehr viele wertvolle Erfahrungen gemacht, nicht immer nur positive aber immerzu lehrreiche.
Oft habe ich dabei für die Wirtschaft gearbeitet, aber mein Steckenpferd ist und bleibt die Persönlichkeitsentwicklung und die Bildung.
Mein größter Erfolg ist meine lebendige Beziehung mit meiner Lebenspartnerin und meinen Kindern. Beziehungen, egal ob private oder berufliche, stellen für mich das ultimative Experiment für Coaches dar: funktionieren die Prinzipien denen ich vertraue? Dann sollte dies nicht nur im Beruf, sondern auch in Partnerschaft und Leidenschaft, Familie und Freundschaft, Selbstwert und Selbstvertrauen, im ganzen Leben eben, bemerkbar sein.
An der Tätigkeit als Lehrtrainer für das Schulfach Glück und an der Zusammenarbeit mit Dr. Ernst Fritz Schubert schätze ich vieles, nicht zuletzt, dass man in diese Arbeit Erfahrungen aus so vielen verschiedenen Kontexten einbringen kann und darf und nicht irgendetwas Sinnvolles aus dem Repertoire zu Hause lassen muss.